Seegras Neujahrsrundbrief 2024

Seegras Anspülung nach Sturm Wolfgang

Liebe Seegras-Freund:innen,
Euch allen ein gesegnetes neues Jahr mit Frieden, Gesundheit und spannenden grünen Projekten!
Hier ein kleiner Rückblick, was in den vergangenen zwei Jahren so gelaufen ist:
Stellvertretend für die vielen tollen Seegras-Bauprojekte, die uns begegnet sind, möchten wir hier zwei vorstellen, wo das gemeinschaftliche Bauen im Vordergrund stand:

 

Seegras Workcamp Bornholm

Seegras Lieferung auf Bornholm

Eine junge Familie, die den mutigen Schritt wagte, von Hamburg nach Bornholm umzuziehen, erkundigte sich bei uns telefonisch danach, wie sie am besten das Dach ihres mehr als 100 Jahre alten Hauses mit Seegras dämmen könnten. Plötzlich, noch während des Telefonats, war die Idee geboren, dass wir auf Bornholm einen Seegras-Dämm-Workshop abhalten. Wir waren hellauf begeistert! Innerhalb von Minuten fielen Entscheidungen: Wann, wer, wie... Da es schon einige Wochen später stattfinden sollte, war die Anmeldezeit kurz. Es meldeten sich vier Teilnehmer, die zusammen mit den Gastgebern zum besten Team wurden! Als wir ankamen, war das Dach bzw. das Haus entrümpelt, Kunststoffverkleidungen, alte Teppich u.ä. entfernt und entsorgt, und circa 10 Rundballen von Møn und übriges Baumaterial und Geräte lagen bereit.

Von Hiss Reet aus Bad Oldesloe hatten wir noch einige Rollen Reetmatten mitgebracht.

Das Konzept für die Seegrasdämmung war klar und einfach: es wurde eine Sparschalung montiert, wodurch ein 30 cm Hohlraum entstand, dieser wurde mit Seegras gefüllt. Daran wurden später die Schilfmatten getackert und mit Lehm verputzt.

Wir hatten zusammen eine superlustige und produktive Zeit!

 

Stelzenhaus an der Elbe

Neubau mit Seegras Dämmung

Auch für einen Neubau an der Elbe nutzten die Bauleute der Unterstützung der Crowd, diesmal aber über die Initative „Bauzirkel“. Dieser in Leipzig gegründete Verein organisiert und vernetzt bundesweit Bauinitiativen, Handwerker:innen und allgemein an ökologischem Bauen interessierte Menschen. Über deren Telegramgruppe kann man sich austauschen und über weitere Workcamps informiert werden.
Auch das Haus selber hat einige Besonderheiten zu bieten, so wurde bei der Tragwerksplanung auf besondere Stabilität für die Befestigung eines echten Zirkus Trapezes gesetzt, so können die Besitzer:innen auch zu Hause ihrer Passion der Akrobatik nachgehen.
Durch die Gründung auf Schraubfundamente konnte auf Beton verzichtet werden.

Gedämmt ist das ganze jetzt mit Seegras.

Einladung nach Læsø

Seegras gedecktes Haus auf Laesoe

Zwischen dem nördlichsten Teil von Jütland (Dänemark) und Göteborg (Schweden) liegt Læsø, die Insel mit den märchenhaften alten Seegrashäusern. Seit drei- bis vierhundert Jahren trotzen sie der Witterung, Stürmen, Sonneneinstrahlung und allem was die Jahreszyklen der letzten Jahrhunderte an Wetter so zu bieten hatten. Niemals brannte eines von den einst über 100 Häusern ab. Welche Beweise brauchen wir noch für die unglaublichen Eigenschaften von Seegras? Nach und nach werden sie erneuert, weil das Gebälk darunter nachgibt. Sie stehen auf der Liste für die Aufnahme in die UNESCO-Welterbestätten. Henning Johannsen, ein Inselbewohner, hat sich die alte Bauweise (einst von Frauen entwickelt und ausgeführt) erarbeitet und hat inzwischen etwa 10 von den ca. 30 übriggebliebenen Häusern zusammen mit Einheimischen neu eingedeckt. Die riesigen Mengen langfaseriges Seegras, die dafür benötigt werden, kommen von denselben Lieferanten, die uns versorgen.
Anfang 2023 überraschte Henning uns mit einer Einladung, und so kam es, dass wir an einem grauen, stürmischen Februarmorgen uns in die Bahn setzten und gen Norden fuhren.

Ab der Grenze fielen wegen Sturmwarnung immer mehr Züge aus, dann auch unsere Fähre, aber am nächsten Morgen gelang unter orange gefärbtem Morgenhimmel bei glatter See die anderthalbstündige Überfahrt. Wir wurden in das knuffige alte Seegrashaus Knøv (das übrigens zu verkaufen ist) am östlichen Ende der Insel einquartiert und genossen ein paar Tage Seegrasgeschichten aus erster Hand. Und selbstgemachtes Solbær (Schwarze Johannisbeere) Softeis von Hennings Frau Solveig, das allein schon einen Besuch auf der Insel wert ist! Wer als Tourist kommt, kann auf dem Hof der beiden viel entdecken.
Gemeinsam erörterten wir Wege, die Seegrasgewinnung in Dänemark und Deutschland anzuschieben.
Verzaubert, voller begeisternder Eindrücke und mit frischem Wind in unseren Segeln fuhren wir heim.

Seegrasernte in Deutschland gestartet

Seegrassammung an der Ostsee

Das Sturmtief "Wolfgang" vergangenen Herbst hat an unsere Strände viel frisches Seegras angespült. Wir freuten uns riesig, als zwei befreundete LohnunternehmerInnen uns nach dem heftigen Sturm mit der Sturmflut anriefen und sagten, sie wollen jetzt mit der Seegrasernte beginnen. Gesagt getan! Es wurde noch schnell ein geeigneter Anhänger gekauft und gleich losgelegt. ausführlicher Bericht in unserem blog.

Konzept für Seegras Aufbereitung

Um nun auch endlich an deutschen Ostseeküsten Seegras in guter Qualität einsammeln und aufbereiten zu können, möchten wir an einem Standort (mit mobilen Elementen) eine Seegrasaufbreitungsanlage zum Waschen und Trocknen von Seegras schaffen. Dafür haben wir in Zusammenarbeit mit der Firma Rotaria aus Rerik ein Konzept entwickelt. Für die Standortsuche sind wir mit verschiedenen Gemeinden im Gespräch.

Seegras-Film-Projekte

Fimtaem beim Seegrashandel

2023 entstanden drei Seegras-Film-Projekte, bei denen wir mitwirken durften und auf deren Veröffentlichung wir nun gespannt warten:
Zuerst "Dem Treibsel auf der Spur" von Lilly Nix. Sie hat bei einem Wettbewerb von dem u.a. durch Youtube bekannten Meeresbiologen und Tierschützer Robert Marc Lehmann eine finanzielle Unterstützung für ihren Treibsel-Film gewonnen und das Projekt sofort umgesetzt. Lilly ist Biologiestudentin, kommt aus Rostock und taucht gerne. Sie liebt die Unterwasserwelt und deren Bewohner. Für das Filmprojekt war sie mit ihrem Freund als Kameramann `23 viel auf Achse, um interessante, hochaktuelle Interviews zu führen und Filmaufnahmen zu sammeln von Projekten/Akteuren mit Treibselbezug. Mit ihrer charmanten, frischen, kraftvollen Art kreiert sie sicherlich einen sehr dynamischen und mitreißenden Film. Instagram: @lillytauchtein
Das zweite Filmprojekt ist von KASTENBAU. Auf ihrer Homepage gewinnt ihr einen Eindruck davon, was für ein klasse Team an Tiny-House-Herstellern das ist, Häuschen vom Feinsten, modern, chic und 100% ökologisch. Klar, dass sie auf der Suche nach einem passenden Dämmstoff über Seegras stolpern mussten ; )
Im Sommer kam ein Filmteam vom ZDF, um eine Seegrasbaustelle und unser Seegraslager im Rahmen eines größeren Filmprojektes zu zeigen. Bei unserem alten Haus erneuern wir gerade einen Anbau, dort zeigten wir das Dämmen der Dachschrägen. Im Frühling wird der Film gesendet, wir werden euch über unsere Homepage informieren.

Seegrasdämmworkshops 2024

Der Seegrasdämmworkshop auf Bornholm war so gut gelungen, dass wir meinen, dass es davon unbedingt noch mehr geben sollte. Für Menschen mit Baustellen, die sich mit der Größe ihres Projekts überfordert fühlen, ist das eine super Idee:
innerhalb von wenigen Tagen macht die Baustelle einen großen Entwicklungssprung, wir können Erfahrung einfließen lassen und man lernt nette Leute kennen, die das gleiche vor sich haben. Teilnehmer:innen lernen alles was sie für ihre eigene Baustelle benötigen. Und für alle Beteiligten ist es ein Low Budget Projekt.

Dieses Jahr möchten wir auch bei uns zuhause einen Seegras-Dämm-Workshop anbieten. Euch erwartet ein hübscher stilechter Roh(neu)bau mit circa 20 qm Grundfläche an unserem 110 Jahre alten Haus. Die alten Bauweisen imitierend wurde er 2023 mit original alten Klinkersteinen mit Kalkmörtel gebaut, Fachwerk aus Eichenbalken, Feldsteinen im Boden und maßgeschneiderten Sprossenfenstern mit ökologischer weißer Farbe lackiert. Dort werden wir mit Seegras dämmen.
Wer möchte mitmachen und alles über Seegras lernen, was wir wissen? Übernachtungen in einem seegrasgedämmten Schäferwagen und in Zelten, Lagerfeuer und Bioessen gehören dazu.
Wir und Katze Lucy heißen euch in unserem großen wilden Garten (in dem sich übrigens die Baumschule Waldgarten befindet) willkommen!
Anmeldungen nehmen wir ab sofort entgegen, genauere Daten folgen im Frühling auf unserer Homepage.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Seegras Newsletter

* indicates required