15. Februar 2018
Alte Scheune mit Seegrasdämmung
Was für ein wunderschönes Gebäude! Zugehörig zu einem wunderschönen Projekt! Auf dem Jugend-Naturschutzhof Ringstedtenhof des Vereins Landwege e.V. am südlichen Ortsrand von Lübeck steht im Zentrum eine alte Scheune, die vor dem Wiederaufbau quasi als Ruine am Boden lag und von tatkräftigen Handwerkern (vornehmlich einem Zimmermann und einer Lehmbauerin) mit viel Herzblut und Idealismus wieder zu neuem Leben erweckt wurde. Christoph Beckmann-Roden (Gründungsmitglied) führte uns durch...
30. Januar 2018
Seegras wird überall dort als Dämmstoff verwendet, wo es nicht in direktem Kontakt mit Wasser und feuchter Erde steht. Wir empfehlen einen diffusionsoffenen Wandaufbau (bzw. Decken-/Bodenaufbau), weil so die Vorzüge von Seegras voll ausgeschöpft werden: Seegras kann Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben. Außerdem besteht weniger Gefahr der Durchfeuchtung der Dämmung, weil sowohl Feuchtigkeit aus der Raumluft nach außen abgeführt wird als auch eventuell von außen eindringende...
22. Januar 2018
Hundegeschirr mit Seegraspolsterung
In Verbindung mit der Wir-haben-es-satt-Demo für ökologische Landwirtschaft und unserem Messestand auf der Grünen Woche in Berlin besuchten wir Susan und Jörg, die in der Nähe der polnischen Grenze mit ihren zwei knuffigen Hunden im Grünen leben. 2008 hat Susan die Firma JackB gegründet. In ihrer Schneiderwerkstatt entwirft sie superedles Hundegeschirr. Seit einigen Jahren arbeitet sie auch mit Seegras. Neben mit Seegras gepolsterten Halsbändern gibt es auch z.B. Hundenixen.
08. Januar 2018
Innendämmung - Kinder stopfen Seegras
Für unseren ersten Januarblogbeitrag fuhren wir in den Nordosten von Niedersachsen, dieser Landstrich heißt Kehdingen. Hier wohnt ein Ornithologenkollege von Jörn mit seiner Familie: Hilger und Franziska mit drei Kindern, eins davon 6 Jahre alt, und Zwillinge, 3 Jahre alt.
18. Dezember 2017
der Bauherr Kai Schulz vor seiner Haustür
Inspiriert von der in England entstandenen Transition Town Bewegung fand in Westerau vor zweieinhalb Jahren ein Markt der Ideen statt mit Themenschwerpunkt Energiewende. Hier begegnete Kay (www.schulzobjekte.de) Seegras.
10. Dezember 2017
Goldeimer Crew mit Seegrasballen vor ihrem Tiny House
Jörn: Tiny Houses oder auch Minihäuser sind seit einigen Jahren in den USA sehr populär geworden und werden jetzt in Deutschland auch immer beliebter. Da nun schon knapp 10 unserer Kunden kleine Seegrashäuschen gebaut haben, dachten wir, wir stellen mal das dahinterstehende Konzept, die Bauweise und einige unterschiedliche seegrasgedämmte Tiny Houses vor…
04. Dezember 2017
Holzbungalow mit Seegrasdämmung
Jörn: Im September erreichte uns eine nette Mail von einem Bauherren in Potsdam, der einen schönen Bungalow (in Holzständerleichtbauweise) aus den 30er Jahren vor dem Abriss bewahrt hat, um ihn für seine Familie auszubauen. Zu seiner Überraschung fand er beim Öffnen der Außenwände Seegras vor.
27. November 2017
Hallo liebe Seegrasfreunde! Jörn und ich (Swantje) haben eine spontane Reise ins Seegrasparadies nach Dänemark gemacht und kommen „geflasht“ von all den Eindrücken wieder. Wir haben auf die Wettervorhersage gebaut und wurden belohnt mit unglaublich (nicht nur optisch) tollen Impressionen von der Ernte. Von einem unserer Lieferanten, einem Landwirt, der schon in dritter Generation Seegras vom familieneigenen Küstenstreifen gewinnt, hatten wir den Hinweis, dass gerade jetzt besonders viel...