24. März 2024
Joel und Patricia: Wir laden euch auf unseren Hof ein. Dort wollen wir gemeinsam mit euch unser Dach mit Seegras dämmen. Jörn und Swantje vom Seegrashandel kommen auf die Baustelle, um das ganze Thema ausführlich zu erklären und den einen oder anderen Kniff beim Verarbeiten zu zeigen. 2022 haben wir uns in einen kleinen Hof in der Nähe von Hardegsen verguckt, den wir dann im Dezember übernehmen konnten und seitdem im großen Stil sanieren. Hierbei wir das ganze Haus neu durchdacht,...
23. März 2024
Seegrasgedämmtes Ferienhaus bei Flensburg
Du möchtes ein Haus neu bauen oder ein altes umbauen? Dir ist aus Umwelt- und Klimaschutzgründen und gesundheitlichen Gründen wichtig, natürliche Baustoffe zu verwenden? Du hast schon gehört, dass natürliche Baustoffe ein besonders angenehmes Innenraumklima schaffen? Um mit ganzem Herzen die wichtige Entscheidung für den für Dich richtigen Dämmstoff zu treffen, hast Du die Gelegenheit, in verschiedenen seegrasgedämmten Unterkünften probezuwohnen und mit den seegraserfahrenen...
15. Januar 2024
Seegras Anspülung nach Sturm Wolfgang
Liebe Seegras-Freund:innen, Euch allen ein gesegnetes neues Jahr mit Frieden, Gesundheit und spannenden grünen Projekten! Hier ein kleiner Rückblick, was in den vergangenen zwei Jahren so gelaufen ist: Stellvertretend für die vielen tollen Seegras-Bauprojekte, die uns begegnet sind, möchten wir hier zwei vorstellen, wo das gemeinschaftliche Bauen im Vordergrund stand:
12. Januar 2024
Seegras Seife
Justine aus Bochum/Unna hatte in der Coronapause seit langem wieder Zeit für sich. Irgendwie kam der Impuls auf: wie macht man Seife? Zu dieser Zeit hat sie sich bereits mit Naturseife gewaschen, auch die Haare, und alles umgestellt. Die Umstellung erfolgte vor allem, weil sie die Produkte nicht mehr vertragen hat. Ab dem ersten Lockdown ging es los: Rohstoffe wurden gekauft. Seitdem hat sie nicht mehr aufgehört zu sieden. Über 9 Monate hat sie ihre Firma mit ihren Seifen verrückt...
30. Oktober 2023
Seegrasernte an der Ostsee 2023
Sturmtief "Wolfgang" hat an unsere Strände viel frisches Seegras angespült. Nachdem es schon in Dänemark eine sehr gute Seegrasernte gab, scheint immer noch viel Seegras in der Ostsee herumzuschwimmen, was bei entsprechenden Winden dann auch an den Stränden von Schleswig-Holstein und Mecklenburg Vorpommern landet. Wir haben uns riesig gefreut, als Joris und Pia uns nach dem heftigen Sturm mit der Sturmflut anriefen und sagten, sie wollen jetzt mit der Seegrasernte beginnen. Gesagt getan! Es...
24. Oktober 2023
Seegraskissen
Sandra von happytown unique: Ich nähe hobbymäßig seit einigen Jahren für mich. Seit letztem Jahr dann auch für alle anderen, die möchten, und so ist happytown unique entstanden. Angefangen mit Yogabekleidung und Zubehör. Meine Yogalehrerin hat mich dann auf kleine Yogakissen angesprochen und so sind diese kleinen (22 x 25 x 5 cm) Kissen entstanden. Ich habe mir privat schon Seegraskissen genäht und bin von dessen Vorteilen total überzeugt. Daher habe ich angefangen, auch diese Kissen...
01. März 2023
Baltische Schwarzerde mit Seegras
Bereits vor über 2000 Jahren haben Landwirte den Wert des angeschwemmten Algen-, Seegras- und Muschelgemisches erkannt und zusammen mit der Kohle aus dem Verbrennen von Strauchwerk und dem Dung der Tiere ihre Flächen gedüngt. Diese spezielle Bewirtschaftungsform der küstennahen Landwirtschaftsflächen hat bis heute existierende fruchtbare Böden geschaffen, deren Entstehungsgeschichte an die Schwarzerden indigenen Ursprungs in den Regenwäldern Südamerikas, der sogenannten „Terra...
10. Januar 2022
Johannes H., südlich vom Harz: Auf der Suche nach einem geeigneten Dämmstoff für die Zwischendecke vom Obergeschoss zum Dachboden hat mich in den mannigfaltigen Übersichten im Netz von vornherein das Seegras am meisten angesprochen und neugierig gemacht. Praktische Erfahrung mit Seegras hatte bisher kein mir bekannter Bauherr oder Handwerksbetrieb, da in unserer Region hauptsächlich mit konventionellen Baustoffen gebaut wird. Leider können wir aufgrund des Budget nicht immer auf...
21. September 2021
Tiny Öko Bau Messe
Mit Dankbarkeit und Freude schauen wir auf die diesjährige Tiny Öko Bau Messe zurück. Wieder hatten wir wunderschönes spätsommerliches Wetter, und wieder hat alles wunderbar geklappt. Dieses Jahr haben wir die Gäste nicht gezählt, aber vermutlich waren es an den 2 Tagen zusammen mehr als 1500. Auch haben wir uns über das achtsame, freundliche und disziplinierte Verhalten der Gäste gefreut, es war nicht notwendig, wegen Coronavorsichtsmaßnahmen Ermahnungen auszusprechen.
29. August 2021
Die TINY ÖKO BAU MESSE war ja letztes Jahr schon toll, aber es könnte sein, dass sie dieses Jahr sogar noch toller wird! Wir haben nämlich zusätzlich zu der bunten Mixtur an Aussteller*innen, großteils bio Kulinarischem und Kinderbastelaktivitäten auch noch Referent*innen zu den Themen Seegraswiesen der Ostsee, Tiny House Plätze gründen, Cohousing und Holzrahmenbau eingeladen (über Seegrasdämmung referieren wir natürlich auch). Als stimmungsvolle Abrundung gibt das Folk Trio Stella...

Mehr anzeigen

Seegras Newsletter

* indicates required